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Letzte Änderung:
11.06.2020

Gleisbau

Für die Strecken der Teichbahn wurde Gleismaterial der Fa. “Piko” verbaut. Diese sind nahezu baugleich mit Schienen der Fa. “Märklin/LGB”, aber deutlich günstiger in der Beschaffung. Nur die 45°-Kreuzungsverbindung im Bahnhof “Saiv staziun”, nicht im Piko-Sortiment erhältlich, stammt aus dem Gleisbau-Sortiment der Fa. Modell-Werkstatt Bertram Heyn.

Die Schienen wurden nicht mit den serienmäßig angebrachten Schienenverbinder verbunden. Die einzelnen Schienen sind mit speziellen Messing-Schienenverbindern der Fa. “Massoth Elektronik” jeweils einzeln verschraubt. Somit ist eine dauerhafte, sichere elektrische Schienenverbindung ohne Verlust möglich.

Gleisverbindung

Gleisverbinder_2

Unter der Strecke verläuft ein Erdkabel, mit dem zusätzlich in regelmäßigen Abständen der Strom in die Schienen eingespeist werden kann.

Schotter

Die Gleise liegen auf einem 10 - 15 cm dicken “Schotterbett” aus Splitt (2-5 mm), der günstig aus dem Baustoffhandel bezogen werden kann. Somit kann Regenwasser versickern und die Gleise sich bei Hitzeeinwirkung entsprechend ausdehnen. Auch vereinzelt sprießende “Unkräuter” können so leicht und vollständig entfernt werden.


Herstellerlink: www.massoth.de
                    www.piko-shop.de
                   
www.modell-werkstatt.de/

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